Buche.li Blog

Altes MacBook, neues Leben mit Linux

Beim Start erscheint nun das Logo von ElementaryOS

In unserem Haushalt ist liegt zwei Jahren ein ungenutztes MacBook 2008 rum. Leider bekommt dieses seit einigen Jahren kein neues OS X. Mit 10.7.5 Lion war Schluss mit offiziellen Updates. Mit ein wenig hacken, war es möglich OS X 10.8 Mountain Lion zu installieren. Leider ging das Bluetooth nicht mehr. Eigentlich ist das Gerät noch gut beisammen und kann als Mail, und Schreibmaschine noch ein paar Jahre genutzt werden. Das war nun also die Ausgangslage um das Experiment Linux auf dem MacBook zu starten.

Installation einfach – WLAN schwierig

Das Dock errinnert an macOS

Ich habe mich für die Linux Distribution elementary OS entschieden. Elementary OS ist defacto ein Ubuntu 16.04 mit einer schönen grafischen Oberfläche.  Die Installation ist super einfach. Image runterladen, mit Etcher auf USB-Stick flashen. Das MacBook mit gedrückter Alt-Taste neu starten. Im Startmenu das Volumen EFI Boot auswählen und das Linux starten. Nach der Installation, startet das elementary OS und der erste Eindruck ist, es läuft alles. Die WLAN Einstellung findet das eigene Next und es ist möglich sich einzuwählen. Nur das Netzwerk funktioniert nicht. Zum Glück funktioniert Internet über das USB getethered vom iPhone. Also nach einer Lösung suchen. Die gefundene Lösung ist die vorinstallierten Netzwerktreiber deinstallieren. Dazu muss der folgende Befehl im Terminal ausgeführt werden:

sudo apt-get remove –purge bcmwl-kernel-source
sudo reboot

Und der neue Treiber installiert werden:

  sudo apt-get install firmware-b43-installer

Mit den folgenden Befehlen wird der neue Treiber aktiviert:

 sudo modprobe -r b43 sudo modprobe b43

Nach einem Neustart funktioniert das WLAN.

Schön aber ohne Adressbuch

Elementary OS kommt mit einem vorinstallierten Mailclient und Kalender. Es fehlt aber eine Kontaktverwaltung. Daher sind diese Apps für mich unbrauchbar. Ich habe zu diesem Zweck Evolution installiert. Für Evolution gibt es sogar ein Exchange plugin und dank der Anleitung von Franz Knipp funktionierte die Einrichtung von iCloud Kontakte und Kalender reibungslos.

Hinweis Dropbox

Der Standart Dropbox-Client will nicht so recht funktionieren. Hier gibt es ein für ElementaryOS angepfasstes Installationsscript.

Geschwindigkeit

Der neue Login-Screen

ElementaryOS, wie auch Ubuntu hat ein Problem mit dem Intelgrafik-Treiber. Dadurch wird das MacBook insbesondere beim Aufstarten erheblich gebremst. Auch im Betrieb friert das System manchmal kurz ein. Die folgende Anleitung hilft enorm um das Gerät schneller zu machen und den Bug zu beheben:

Im Terminal folgendes Eingeben:

  1. sudo nano /etc/default/grub

Dann den folgenden Boot-Parameter ergänzen: video=SVIDEO-1:d
Die betreffende Zeile sieht jetzt so aus: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=SVIDEO-1:d"

  1. sudo update-grub
  2. sudo reboot

Fazit

Man kann mit elementaryOS ein aktuelles Betriebssystem auf alte Apple-Hardware bringen. Leider ist das Treiberproblem auf Linux noch nicht gelöst. Meinen HP Netzwerkdrucker konnte ich bisher nicht installieren, wer mir einen Tipp hat, wie man das HPLIB in elementaryOS installiert, soll dies doch in die Kommentare schreiben.  Auch der Fujitsu ScanSnap ix 100 will nicht mit Linux zusammenarbeiten. Ansonsten werde ich ein paar Erfahrungen sammeln und wieder berichten.

Nachtrag:

Sowohl den Drucker, wie auch den Scanner konnte ich mittlerweile einrichten. Um die HPLIP zu installieren gibt man einfach den folgenden Befehl ins Terminal ein:

 sudo apt-get install hplip hplip-gui

Um den Scansnap unter Linux zu installieren kann man dieser Anleitung folgen: https://netzleben.com/scansnap-ix500-unter-linux-installieren

Ein wichtiges Detail fehlt. Man muss zusätzlichen den  Treiber von Fujitsu installieren.

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 00:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter Hardware abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. « »

Sei der erste!

Schreibe mir