Buche.li Blog

AusländerInnen im Alltagsdiskurs von SchweizerInnen: Der Reiz am Fremden

thumbnail of Qualiarbeit2

Download PDF

Autoren:
Brugger Simon
Bucheli Dominik
(Gruppe 1)
2005
Erschienen in:
Riaño, Yvonne, Baghdadi, Nadia, Béla Filep (Hrsg.): Wie wird man Fremd? Bilder von ‚Fremden‘ in Alltagsdiskursen von SchweizerInnen. Forschungsbericht Nr. 8, Geographisches Institut, Universität Bern http://www.giub.unibe.ch/sg/
Abstract
Dort wo der Kontakt zwischen den Kulturen ganz nah ist, wollten wir unsere Forschung konkretisieren. Oft hören wir in den Medien von Männern, die sich ausländische Frauen suchen. Wir wollten die Thematik aus einer anderen Perspektive angehen und überlegten, was Schweizer Frauen von ausländischen Männern wollen. Wir wollten also den Bereich bi-nationale Beziehungen genauer ausleuchten – ein Thema, das selbst am geographischen Institut Bern vor Kurzem in einer Diplomarbeit untersucht wurde (Echarte Fuentes – Kieffer (2004)). Dabei interessierte uns vor allem, welche Erfahrungen Schweizerinnen mit südländischen Männern gemacht haben und wie sich das Selbst- und Fremdbild auf die Partnerwahl von Studentinnen auswirkt.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 24. März 2005 um 18:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter Publikationen abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. « »

Sei der erste!

Schreibe mir