Buche.li Blog

Der Tourismusverkehr im Schweizer Alpenraum

thumbnail of Arbeit

Download PDF

Autor:
Dominik Bucheli
2003
Abstract
Die Landschaft ist bei der Wahl der Tourismusdestination, in Berggebieten eine entscheidende Rolle, so betrachtet ist die Landschaft eine Ressource des Tourismus. Jede Tourismusdestination, wünscht sich, dass möglichst viele Touristen ihre Destination wählen(nach Tschurtschenthaler Paul, (1986) Das Landschaftsproblem im Fremdenverkehr): Dies verursacht Tourismusverkehr. Dieser Tourismusverkehr benötigt Infrastruktur (Strassen, Parkplätze, Bahnen) und verursacht Lärm. Da insbesondere der motorisierte Privatverkehr viel Lärmverursacht und viel Platz braucht (Parkplätze), kann dieser als landschaftszerstörendes Element betrachtet werden und ist eine Bedrohung für den ortsansässigen Tourismus. Es muss also im vollen Interesse der Tourismusanbieter und Tourismusregionen sein möglichst einen grossen Anteil nachhaltigen Tourismusverkehr zu generieren um die eigenen Destinationen aufzuwerten.
Wege zur Nachhaltigkeit:
In meiner Semesterarbeit werde ich aufzeigen, wie der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr erleichtert werden kann und welche Massnahmen für eine möglichst umfassende und effiziente Mobilität vor Ort für Gäste und die einheimische Bevölkerung getroffen werden können. Dies werde ich anhand von einigen Projekte aufzeigen. Anhand von mobiltour.ch werde ich erklären, warum nur die Vernetzung aller Akteure langfristig eine Lösung für einen mehrheitlich nachhaltigen Tourismusverkehr und einen nachhaltigen Tourismus bringen kann.

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 16. April 2003 um 18:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter Publikationen, Verkehr abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten. »

Sei der erste!

Schreibe mir